Starke Partner für die E BIKE DAYS

Die E BIKE DAYS München – epowered by Bosch freuen sich über prominente Unterstützung. Als Schirmherren für die diesjährige Veranstaltung konnten mit Bundesmininister Alexander Dobrindt und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zwei politische Schwergewichte gewonnen werden. Wir freuen uns, dass durch diese Partnerschaften die E BIKE-Thematik und deren Chancen noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und viele weitere Bürger auf die Potentiale aufmerksam gemacht werden – und das sowohl auf Bundesebene als auch in der Radlhauptstadt München.

 

bm-dobrindt_Web 800x1032

„Wir feiern in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Fahrrads. 1817 hat Karl Drais das Zweirad erfunden und damit die erste Mobilitätsrevolution der Neuzeit eingeleitet. Später kamen mit dem Automobil und dem Flugzeug weitere hinzu – doch die Faszinationskraft des Fahrrads ist bis heute ungebrochen.

 

Jetzt steht das Rad vor einem neuen Innovationssprung – mit der Digitalisierung und der Elektrifizierung.  Das eröffnet völlig neue Potenziale: Mit digitaler Routenplanung und der Vernetzung von Mobilitäts- und Geodaten wird das Rad intelligent, mit Elektromotoren erschließt es sich neue Reichweiten, neue Einsatzmöglichkeiten und damit neue Zielgruppen.

 

Ich bin überzeugt: Die Zukunft gehört dem Rad – das wird auf den E BIKE DAYS 2017 in München hautnah erlebbar. Ich habe daher sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen und wünsche allen Gästen einen spannenden wie anregenden Austausch sowie allzeit gute Fahrt und Gottes Segen.“

 

Alexander Dobrindt MdB

Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

 

 

Portrait OB Reiter 2017_Web 800x1032

„E-Bikes stehen für Mobilität mit Zukunft. Das Fahrrad kann auf vielen Strecken das Auto ersetzen. Elektrofahrräder erhöhen die Reichweite noch einmal deutlich. Damit tragen sie dazu bei, den Radverkehrsanteil weiter zu steigern. Die Stadt verfolgt dieses Ziel auch durch weitere Verbesserungen im Radverkehrsnetz und zusätzliche Fahrradstellplätze. Darüber hinaus hat München bundesweit schon heute die meisten Fahrradstraßen und testet in Pilotprojekten neue Verkehrsregelungen zugunsten des Radverkehrs.

 

E-Bikes verbinden das Radeln mit der Elektromobilität und werden seit dem 1.1.2017 im Rahmen des städtischen Förderprogramms Elektromobilität finanziell gefördert. Das ist auch deshalb ökologisch konsequent, weil gleichzeitig das städtische Unternehmen SWM ein Vorreiter bei der Erzeugung von Ökostrom ist. E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit – das zeigte auch die Premiere der E BIKE DAYS, zu der im vergangenen Jahr vor der großartigen Kulisse des Olympiaparks rund 60.000 Besucherinnen und Besucher kamen. Sehr gerne habe ich daher auch für die Neuauflage in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen!“

 

Dieter Reiter

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

 

 

Die E BIKE DAYS München – epowered by Bosch bedanken sich für die Unterstützung. HIER findet Ihr zu den vollständigen Grußworten.

 

Euer E BIKE DAYS Team

 

 

Foto Alexander Dobrindt: Bundesregierung/ Kugler